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Semester | spring semester 2024 |
Course frequency | Once only |
Lecturers | Ralph Ubl (ralph.ubl@unibas.ch, Assessor) |
Content | Eugène Delacroix (1798-1863) ist einer der herausragenden Maler der französischen Romantik und ein Mittler zwischen der europäischen Tradition (Raffael, Veronese, Rubens) und der Moderne (von Cézanne und Van Gogh über Matisse und Picasso bis zu Jeff Wall und Godard). Die Vorlesung wird Delacroix in seinem zeitgenössischen Kontext vorstellen und seiner Rezeption in der Moderne nachzugehen. Leitend werden zwei Themen sein: Zum einen die Bestimmung der Malerei als expressiver Kunst, deren Bedeutung auf dem Selbstausdruck des Künstlers – seines Denkens, Fühlens und auch seines Körpers – beruht; zum anderen der Anspruch auf soziale und politische Geltung dieser zutiefst subjektiven Kunst. Das Verhältnis von Delacroix’ Werken zu Revolution, Demokratie und Diktatur, zur kolonialen Expansion nach Nordafrika, zu den medialen und technologischen Veränderungen (wie der illustrierten Presse oder der Eisenbahn) wird uns ebenso sehr beschäftigen wie Entwurfs- und Malprozess, Kolorismus und Arabeske, die Funktion des Ateliers und des umfangreichen Tagebuchs sowie nicht zuletzt zentrale kunsttheoretische Themen wie Erhabenheit und Ekstase, die Zeit des Bildes oder ästhetische Distanz. Die Vorlesung verfolgt zudem das Ziel, am Beispiel Delacroix’ zu diskutieren, welche guten Gründe es gibt, das Lebenswerk eines einzelnen Künstlers als Horizont kunsthistorischer Forschung anzusehen – und welche Schwierigkeiten sich daraus ergeben. Diese methodische Frage nach dem Potential monografischer Interpretationen verweist zurück in das 19. Jahrhundert, da die Gattung der Künstlermonografie entsteht und, allgemeiner gesprochen, das Individuum überhaupt zum Gegenstand und Problem der Wissenschaften wird. |
Course application | Belegen über Online Services notwendig. |
Language of instruction | German |
Use of digital media | No specific media used |
Course auditors welcome |
Interval | Weekday | Time | Room |
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wöchentlich | Wednesday | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Date | Time | Room |
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Wednesday 28.02.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 06.03.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 13.03.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 20.03.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 27.03.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 03.04.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 10.04.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 17.04.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 24.04.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 01.05.2024 | 12.15-14.00 | Tag der Arbeit |
Wednesday 08.05.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 15.05.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 22.05.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Wednesday 29.05.2024 | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Modules |
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History) Modul: Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory) Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History) |
Assessment format | record of achievement |
Assessment details | Klausur am 29. Mai 2024 |
Assessment registration/deregistration | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Repeat examination | one repetition, repetition counts |
Scale | Pass / Fail |
Repeated registration | no repetition |
Responsible faculty | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Offered by | Fachbereich Kunstgeschichte |