Add to watchlist
Back

 

70739-01 - Practical course: Digitale und analoge Bildarchive der Kunstgeschichte 3 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Muriel Heisch (muriel.heisch@unibas.ch, Assessor)
Content Heute ist es selbstverständlich, Kunstwerke, mit denen wir uns als Kunsthistoriker:in befassen, in Form digitaler Reproduktionen auf unterschiedlichsten Bilddatenbanken einzusehen. Wir können diese betrachten, herunterladen, eigene Sammlungen anlegen und – sofern es die Urheberrechte erlauben – für unsere Texte oder Vorträge verwenden. In einigen Fällen, wenn das Kunstwerk nicht unmittelbar zugänglich ist, ersetzt die digitale Reproduktion die Auseinandersetzung mit dem Original. Die Reproduktion stellt dabei den ersten oder gar einzigen Eindruck dar, welchen wir von dem jeweiligen Kunstwerk erhalten.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, unter Berücksichtigung eines historischen Rückblicks, die kunsthistorische Arbeit mit digitalen Kunstreproduktionen einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Auf welchen Prinzipien beruht die Recherche in Online-Bilddatenbanken? Welche digitalen Werkzeuge stehen uns heute zur Verfügung, um das Betrachten und Beschreiben von Bildern oder insbesondere die Arbeit mit umfangreichen Bildsammlungen zu erleichtern? Inwieweit stellen uns digitale Bildarchive und Forschungstools vor neuen Herausforderungen?
Bibliography - Matthias Bruhn, Darstellung und Deutung. Abbilder der Kunstgeschichte, Weimar 2000.
- Matteo Burioni / Burcu Dogramaci / Ulrich Pfisterer (Hrsg.), Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Passau 2015, daraus: Bild- und Sehtechniken, S. 227–258.
- Aby Warburg, Der Bildatlas Mnemosyne, in: Martin Warnke / Claudia Brink (Hrsg.), Gesammelte Schriften / Aby Warburg, Bd. 2, Berlin 2000.
- Constanza Caraffa (Hrsg.), Photo Archives and the photographic memory of art history, in: Alessandro Nova / Gerhard Wolf (Hrsg.), Mandorli, Bd. 14, Berlin 2011.
- Robert S. Nelson, The Slide Lecture, or the Work of Art History in the Age of Mechanical Reproduction, in: Critical Inquiry, Vol. 26, No. 3 (2000), S. 414¬434.
- Angela Matyssek, Kunstgeschichte als fotografische Praxis: Richard Hamann und Foto Marburg, Berlin 2009.
- Hubertus Kohle, Digitale Bildwissenschaft, Hülsbusch 2013.
- Elke Bauer, Chancen und Probleme der Onlinebereitstellung von Bildarchiven, in: Caroline Robert von Trotha / Ralf Schneider (Hrsg.), Digitales Kulturerbe. Bewahrung und Zugänglichkeit in der wissenschaftlichen Praxis, Karlsruhe 2015, S. 51–59.
- Dorothee Haffner, Die Kunstgeschichte ist ein technisches Fach. Bilder an der Wand, auf dem Schirm und im Netz, in: Philine Hela et al. (Hrsg.), Bild/ Geschichte: Festschrift für Horst Bredekamp, Berlin 2007, S. 119–129.
- Hubertus Kohle / Hubert Locher (Hrsg.), The Digital Image – A Transdisciplinary Research Cluster, International Journal for Digital Art History, No. 8 (2021).

 

Course application Belegen über Online Services notwendig.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
wöchentlich Monday 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131

Dates

Date Time Room
Monday 26.02.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 04.03.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 11.03.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 18.03.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 25.03.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 01.04.2024 14.15-16.00 Ostern
Monday 08.04.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 15.04.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 22.04.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 29.04.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 06.05.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 13.05.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Monday 20.05.2024 14.15-16.00 Pfingstmontag
Monday 27.05.2024 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Modules Modul: Digital Humanities, Culture and Society (Master's degree subject: Digital Humanities)
Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor's degree subject: Art History)
Modul: Profil: Moderne (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree program: Art History and Image Theory)
Modul: Werk und Kontext (Master's degree subject: Art History)
Assessment format continuous assessment
Assessment details Regelmässige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Übernahme eines Referats.
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Kunstgeschichte

Back