Add to watchlist
Back

 

71023-01 - Research seminar: Das jüdische Altersheim «La Charmille» in Riehen – Entwicklung einer Ausstellung 4 CP

Semester spring semester 2024
Course frequency Once only
Lecturers Erik Petry (erik.petry@unibas.ch, Assessor)
Content Das Jüdische Altersheim La Charmille, in Riehen gelegen, existierte von 1947 bis 2002 und sollte den Bewohner:innen einen «Lebensabend nach den Grundsätzen jüdischer Lebensführung» ermöglichen. Ein Grossteil der Bewohner:innen der «ersten Generation» waren Jüdinnen und Juden, die vor dem Nationalsozialismus in die Schweiz geflüchtet waren. Die Charmille beherbergte auch prominente Bewohner:innen wie die Historikerin Selma Stern, die Schriftstellerin Getrud Isolanie, den Schriftsteller Hermann Kesten.
Die Geschichte des Altenheims und der Kontext Schweizerisch-Jüdischer Geschichte sind bisher nur rudimentär aufgearbeitet. In diesem Forschungsseminar werden wir uns mit der Erforschung des Altenheims, dessen Verortung in Riehen und der Geschichte der Bewohner:innen und Mitarbeitenden beschäftigen. Aus den Ergebnissen werden wir eine Ausstellung produzieren, die im Riehener «Museum Kultur & Spiel» (MUKS) gezeigt werden soll.
Comments Es ist so gedacht, dass wir uns an Montag, 26.2., im Zentrum für Jüdische Studien, zu einer ersten Besprechung treffen und festlegen, wie wir vorgehen. Weitere Treffen wären dann jeweils auch Montags, 8-10, aber nicht jede Woche.

 

Admission requirements Die Bedingungen für die Teilnahme an einem Seminar müssen erfüllt sein.
Language of instruction German
Use of digital media No specific media used

 

Interval Weekday Time Room
unregelmässig See individual dates
Comments Es ist so gedacht, dass wir uns an Montag, 26.2., zu einer ersten Besprechung treffen und festlegen, wie wir vorgehen. Weitere Treffen wären dann jeweils auch Montags, 8-10, aber nicht jede Woche.

Dates

Date Time Room
Monday 26.02.2024 08.15-10.00 Leimenstrasse 48, Raum 2
Modules Doktorat Jüdische Studien: Empfehlungen (PhD subject: Jewish Studies)
Modul: Epochen der europäischen Geschichte: Neuere / Neueste Geschichte (Master's degree program: European History in Global Perspective)
Modul: Forschungsorientiertes Studium (Master's degree subject: Jewish Studies)
Modul: Jüdische Studien 2 (JSTh 2) (Master's Studies: Theology)
Modul: Neuere / Neueste Geschichte (Master's degree subject: History)
Assessment format continuous assessment
Assessment registration/deregistration Reg.: course registration; dereg.: not required
Repeat examination no repeat examination
Scale Pass / Fail
Repeated registration no repetition
Responsible faculty Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch
Offered by Fachbereich Jüdische Studien

Back